Über die Greeter

Komm als Gast, geh als Freund
Düsseldorf - Greeter
Die Idee

Die Idee wurde 1992 in New York geboren, als Lynn Brooks die “Big Apple Greeters” gründete. Seitdem wurden Greeter-Gruppen in mehr als 130 Städten und Regionen rund um die Welt gegründet, von Argentinien bis Vietnam.

Alle Greetergruppen teilen die gleichen Grundwerte.

Übrigens: die „Sprache“ der Greeter ist üblicherweise das „Du“, ganz im Sinne des persönlichen Kontakts und des Mottos: „Komm als Gast, geh als Freund“.
Greeter begrüßen Gäste ihrer Stadt/Region und begleiten sie auf einem zwei- bis dreistündigen, sehr persönlichen Rundgang abseits der üblichen Touristenpfade.
Greeter sind Freiwillige, die ihre Stadt/Region lieben und diese Liebe gerne mit ihren Gästen teilen.
Während eines Rundgangs werdet Ihr die Stadt zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden. Ob Du eine Stadt zum ersten Mal besuchst oder regelmäßig, die Greeter freuen sich auf Dich. Und natürlich sind auch Düsseldorfer/innen herzlich eingeladen, einmal eine andere Sicht auf ihre Stadt zu bekommen.
  • Was ist ein Greet?

    Wir treffen unsere Gäste während eines zwei- bis dreistündigen Spazierganges auf Augenhöhe und interessieren uns auch für ihren Hintergrund. So können aus Gästen Freunde werden.

    Achtung: Ein Greet ist keine Stadtführung! 

  • Was kostet ein Greet?

    Ein Greet kostet nichts. Wir haben Freude daran, Euch kennenzulernen und Euch unsere Stadt zu zeigen. Über Spenden (für z. B. Flyer etc.) freuen wir uns aber sehr!

  • Wie kann man einen Greet anfragen?

    Spätestens zwei Wochen vor Deiner Ankunft solltest Du Dich bei uns über das Kontaktformular melden und den Wunschtermin für einen Greet angeben. Je früher wir Deine Wunschdaten erhalten, desto größer ist die Chance, dass wir einen passenden Greeter finden.

  • Wie kommen Gast und Greeter zusammen?

    Sobald ein Greeter für Deine Anfrage gefunden ist, schicken wir Dir die Kontaktdaten zu. Ab jetzt habt Ihr, Du und Dein Greeter alle Details zu Eurem Spaziergang gemeinsam in der Hand. Wenn sich kein Greeter meldet, müssen wir Dir leider eine Absage schicken.

  • An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

    Dann schreibe uns eine E-Mail an:

    info@duesseldorf-greeter.de

Greet anfragen

Greeter heißen Gäste in ihrer Stadt willkommen und nehmen sie mit auf einen individuellen Rundgang – ganz ohne Bezahlung.
Wir lieben unsere Stadt und begleiten Dich durch unsere Stadt – gänzlich kostenlos, wie es unter Freunden üblich ist. Du wirst sehr persönliche und individuelle Rundgänge erleben und Du kannst etwas über unser alltägliches Leben erfahren.

Was ist ein Greet?

Bei einem "Greet" nimmt Dich ein Einheimischer mit auf einen Spaziergang durch seine Stadt und zeigt sie Dir dabei aus seinem ganz persönlichen Blickwinkel. Ein "Greet" dauert üblicherweise ungefähr zwei bis drei Stunden, wir gehen mit Alleinreisenden und Kleingruppen bis zu 6 Personen. Der Spaziergang ist kostenlos, wir freuen uns über eine Spende zur Unterstützung unserer Idee.

Greeter werden

Du liebst Deine Stadt und hast Spaß daran, Deine Begeisterung mit anderen zu teilen?
Du hast Interesse daran neue Leute kennen zu lernen?
Du bist zuverlässig?
Du akzeptierst die Grundwerte der Greeter als Basis für deine Mitarbeit?
Fremdsprachenkenntnisse sind vorteilhaft, aber keine Bedingung.

Greeter in Deutschland

Die Anzahl der Greeter-Destinationen in Deutschland wächst beständig. Eine aktuelle Übersicht findest Du auf www.deutschland-greeter.de

Share by: